Fragen und Antworten zur Sanierung von Kraftstoffbehältern

 

 

Häufig gestellte Fragen von unseren Kunden

 

 

Wann sollte ein Tank saniert bzw. restauriert werden?

Wenn er stark verrostet oder verschmutzt ist. Schmutz und Rost können Ihr gesamtes Kraftstoffsystem verunreinigen und zu einem unruhigen Motorlauf führen. Es kann zu einem Leistungsverlust kommen und sogar Vergaser und Einspritzdüsen zusetzen.

 

 

Warum rostet mein Tank eigentlich und wie kommt da Schmutz rein?

Wenn Ihr Tank aus Stahlblech ist, reagiert Eisen mit Sauerstoff zu Rost. Schmutz kann sich durch den Tankeinfüllstutzen, durch den Kraftstoff selbst und durch andere Ent- oder Belüftungen im Tank ablagern.

 

 

Kann ein rostiger Tank undicht werden, auslaufen und den Lack von außen beschädigen?

3 mal Ja. Je nach dem wie lange der Rost schon am Blech genagt hat, kann es passieren, dass Löcher im Blech entstehen. Der Kraftstoff kann sich nun von innen nach außen durch den Lack fressen, ihn anheben und im schlimmsten Fall Kraftstoff austreten.

 

 

Wie entroste bzw. reinige ich den Tank am einfachsten? Kann man das selber machen oder sollte das lieber ein Profi übernehmen?

Grundsätzlich kann jeder seinen Tank selber entrosten und reinigen. Sobald sich aber hartnäckige Ablagerungen im Tank befinden bzw. der Tank undicht ist, sollte da der Fachmann ran.

 

 

Wie kann mein Tank dauerhaft vor erneuter Korrosion geschützt werden. Was ist eine Tankversiegelung?

Nach dem Ihr Tank professionell entrostet und gereinigt wurde, wird er anschließend versiegelt. Die Versiegelung erzeugt eine hauchdünne Schutzschicht auf dem Blech. Dieses kann nun nicht mehr mit Sauerstoff zu Rost reagieren und Ihr Tank bleibt rostfrei.

 

 

Muss ich nach einer Tankversiegelung noch etwas beachten oder hält das jetzt ewig?

Eine Tankversiegelung ist wie der Lack auf Ihrem Auto. Wenn ich ihn nicht pflege, wird er alt und rissig. Wir empfehlen jedem unserer Kunden, zusätzlich zum Kraftstoff ein Additiv (Bactofin) zu tanken. Dieses verhindert das zersetzen der Versiegelung.

 

 

Warum sollte sich die Tankversiegelung zersetzen? Andere Hersteller werben mit lebenslanger Haltbarkeit ihrer Versiegelung.

Wenn Kraftstoff altert und zu lange ohne Bewegung im Tank war, kann es passieren, dass er kippt und dadurch Ameisensäure entsteht. Diese wirkt hoch aggressiv gegen sämtliche Beschichtungen. Dann war jemand anderes nicht ehrlich zu Ihnen.

 

 

Ich habe meinen Tank schon mal versiegeln lassen. Jetzt löst sich diese Beschichtung und verstopft meinen Benzinhahn.

Das kann viele Ursachen haben. In den meisten Fällen wurde hier nicht richtig vorgearbeitet. Eine alte Beschichtung aus dem Tank zu entfernen ist sehr aufwendig und kostenintensiv. Aber nicht unmöglich. Es gibt für alles eine Lösung. Sprechen Sie uns an.

 

 

Mein Tank ist nach dem Entrosten undicht geworden und jetzt läuft er aus. Kann ich mit einer Versiegelung das Loch abdichten bzw. verschließen?

Ein ganz klares Nein! Ein Tank muss mechanisch dicht sein. Die Versiegelung dient nur als Korrosionsschutz. Anbieter die Tanks mit einer Versiegelung abdichten möchten, sollten sich über die Folgen im klaren sein und sich lieber ein Schweißgerät zulegen.