Korrosionsschutz aber richtig!

 

 

Was ist Korrosion? Korrosion ist eine chemische Reaktion von eisenhaltigen Metallen mit Sauerstoff der meist in der Luft oder im Wasser vorkommt. Korrosion kann das Material auf dem sie entsteht regelrecht auffressen und somit schädigen. Aber wie schützt man Materialien bzw. Bauteile vor Korrosion? Indem man durch geeignete Beschichtungen verhindert, dass das Grundmaterial meistens Eisen, mit Sauerstoff in Verbindung kommt. Man erzeugt sozusagen eine Sperrschicht zwischen Bauteil bzw. Oberfläche und seiner Umgebung. Beschichtungen müssen immer so ausgelegt werden, dass sie je nach Verwendungszweck und Einsatzgebiet des Bauteils dessen Oberfläche schützen. Eine Beschichtung muss unterschiedlichste Eigenschaften mitbringen. Sie kann hart oder weich sein, dick oder dünn, rau oder glatt, temperaturbeständig, Säuren- oder Laugenbeständig und und und. Deswegen ist es immer sehr wichtig, die passende Beschichtung für ihren Einsatzzweck auszuwählen. Da ich mich mit dem Thema Korrosionsschutz von Kraftstoffbehältern beschäftige, muss in diesem Falle eine Beschichtung natürlich kraftstoffbeständig, temperaturbeständig und auch flexibel sein. Aber warum genau diese Eigenschaften? Die heutzutage eingesetzen Kraftstoffe haben einen sehr hohen Bioanteil der sehr aggresiv gegenüber Metallen sein kann. Desweiteren sind Kraftstoffbehälter hier speziell von Motorrädern sehr oft der Sonneneinstrahlung ausgesetzt die sie sehr warm werden lassen. Das heißt, dadurch das sich jedes Material in irgendeiner Art und Weise ausdehnt und wieder zusammenzieht, muss die Beschichtung diese Bewegung des Materials ausgleichen können. Um alle diese Anforderungen gewährleisten zu können, verwende ich ein speziell auf diese Anwendung ausgelegtes Tankversiegelungsharz der Firma Wagner Classic Oil. Ich arbeite seit dem ich Tanks restauriere mit diesem Harz der Firma Wagner und bin damit höchst zufrieden.